Bogenschützen Schweinsberg
 

AKTUELLES

 25 Jahre Bogenschützen Schweinsberg


Jubiläum bei den Bogenschützen Schweinsberg

Es war einmal vor ungefähr 30 Jahren, als sich Gerhard Heilmann und Klaus Estor in Schweinsberg auf der Straße trafen. Bei einem Smalltalk stellte sich schnell heraus, dass sich beide fürs Bogenschießen interessierten. Und so trafen sie sich künftig öfter, um diesen Sport gemeinsam auszuüben. Denn in Gemeinschaft macht es mehr Spaß.

Doch die Gärten zu Hause erwiesen sich als recht eng, um einen interessanten Parcours oder ähnliches aufstellen zu können.Daher vereinbarten sie im Jahre 1994, vor 25 Jahren, mit der Stadt Schweinsberg, dass sie das zur Abfallkippe verkommene Grundstück am Ortsrand, neben dem Vereinsheim, pachten könnten, wenn sie es herrichten würden.

Mit weiteren Gründungsmitgliedern wurde die Abteilung der Bogenschützen des SV Schweinsberg gegründet. In mühevoller Freizeitarbeit wurde ein schöner Rasenplatz mit mobilen Zielscheiben, Ampelanlage, einer Terrasse, und einem Parcours mit Kunststofftieren im Randgebüsch angelegt. Riesige „Hinkelsteine“ wurden herangeschafft und mit schwerem Gerät als Randeinfassung des Platzes gesetzt. Noch heute wird der Platz liebevoll erhalten, gepflegt und genutzt.

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums fand am ersten Juli-Wochenende 2019 ein großes Sommerfest auf dem Gelände statt. Der neue Grill wurde eingeweiht und bis in den Abend hinein gefeiert. Mit Pfeil-Werfen und Hufeisen-Weitwurf war für Unterhaltung auch für Nicht-Bogenschützen gesorgt. Das Lagerfeuer musste aufgrund der heißen und trockenen Witterung leider ausfallen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Der Vorsitzende der Abteilung, Stefan Estor, hatte eine Überraschung vorbereitet: Vom 2. Vorsitzenden des Sportvereins, Ralf Fuchs, wurde den Gründern Gerhard Heilmann und Klaus Estor (in Abwesenheit) für ihr Engagement gedankt und eine kleine Anerkennung überreicht.

Wir freuen uns alle auf noch viele weitere gemeinsame, sportliche Jahre auf dem schönen Bogenplatz!

 
Nicole Pauly

 


Freundschafts-Turnier 2019

Auch 2019 fand wieder unser Freundschafts-Turnier im November statt. Wie so oft war es nass und schlammig, doch mit genug Kaffee und passender Kleidung konnte uns das Wetter auch dieses Jahr nichts anhaben! Wir haben, zusammen mit unseren befreundeten Vereinen aus ganz Deutschland, wieder ein schönes Turnier gehabt und freuen uns auf das Nächste.


Freundschafts-Turnier 2018

2018 haben wir wieder erfolgreich unser Freundschafts-Turnier ausgerichtet. Mit unseren befreundeten Vereinen haben wir so auch dieses Jahr ein unvergessliches Turnier gehabt. Gegen die Kälte haben sich Kaffee, warme Kleidung und etwas warmes zum Essen als ein wirkungsvolles Mittel bewiesen. Mit Zuversicht und Freude blicken wir bereits auf das nächste Turnier.